11.04.2019 in Kommunalpolitik

Schnellfragerunde der ARZ

 

Unsere Antworten auf die Schnellfragerunde der "Acher-Rench-Zeitung" - nachzulesen auch in der Ausgabe von heute (Donnerstag, 11. April 2019)
 

Was sind für Sie die drei wichtigsten Themen, um die der Oberkircher Gemeinderat sich bis 2024 kümmern muss?
Schaffung von ausreichend Kindergartenplätzen. Schulen als pädagogisch moderne und innovative Bildungseinrichtungen. Sozialer Wohnungsbau.

28.03.2019 in Aktuelles

Kreistagskandidaten stehen fest!

 

SPD nominiert Kreistagskandidaten / Liste für Wahlkreis IV voll besetzt

Mit Blick auf die Kreistagswahlen am 26. Mai hat die SPD im Renchtal die Mitglieder der Ortsvereine Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach, Renchen und Oberkirch zur Kandidatennominierung in den „Renchtalblick“ in Oberkirch eingeladen.

20.03.2019 in Aktuelles

Gemeinderatskandidaten nominiert

 

Die SPD Oberkirch hat die Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 nominiert  |  Hans-Jürgen Kiefer führt dabei erneut die SPD/Bürgerliste an

Die SPD Oberkirch hatte am Donnerstagabend zur Nominierung ihrer Kandidaten in das Gasthaus »Renchtalblick« in Oberkirch eingeladen. Begrüßt wurden die Anwesenden durch die Vorsitzende Saskia Ganter.

10.02.2019 in Ortsverein

Neues Vorstandsteam gewählt!

 
Vorstandschaft 2019 I

Bei der  Mitgliederversammlung der SPD Oberkirch im »Pfauen« standen die Kommunalwahlen im Mittelpunkt. Außerdem wurde ein neues Vorstandsteam gewählt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Britta Jung, Ursula Kappler und Gerd Schwarz standen nach jahrelangem Engagement nicht mehr zur Verfügung. Zur neuen Vorsitzenden wurde Saskia Ganter gewählt, die anwesenden Mitglieder bestätigten ihre Wahl mit einem einstimmigen Ergebnis. 

07.02.2019 in Ortsverein

Vielen Dank für jahrelanges Engagement!

 

Vor der Wahl eines neuen Vorstandes bleibt noch eine große, wichtige Aufgabe: all denen zu danken, die sich jahrelang im Vorstand und Verein aktiv engagiert und ihre Zeit investiert haben.  Wir bedanken uns bei unserem "alten" Vorstandsteam für die tolle und engagierte Arbeit in den letzten Jahren!

Vielen Dank für eure Bereitschaft, Freizeit und Energie für die Partei und den Ortsverein zu opfern!

19.01.2019 in Aktuelles

Inklusion? Geht uns alle an!

 

Der erste Stammtisch am 11. Januar 2019 in der "Sonne" Oberkirch war direkt ein Erfolg. Auch wenn wir uns noch mehr Beteiligung und Interesse aus der Bevölkerung erhofft und erwünscht hatten, so war der Abend informativ und spannend. Alle Anwesenden haben am Ende eine Erkenntnis mitgenommen: Inklussion geht uns alle an! Wir denken immer, Inklusion betrifft lediglich Menschen mit Behinderung. Aber weit gefehlt...

06.01.2019 in Aktuelles

"Inklusion & Barrierefreiheit in Oberkirch"

 

Wir freuen uns, für unseren ersten Themenstammtisch im Jahr 2019 Herrn Ludger Baldus als Experte gewonnen zu haben. Ludger Baldus war viele Jahre Inklusionsbeauftragter der Stadt Breisach und kann uns in diesem wichtigen Themenfeld viele interessante Einsichten geben. Neben allgemeinen Informationen erhalten wir an diesem Abend sicherlich auch eine erste Einschätzung der Situation in Oberkirch und Umgebung. Inklusion und Barrierefreiheit - ein Thema, das uns früher oder später alle angeht!

05.01.2019 in Aktuelles

Stammtisch der SPD Oberkirch

 

Die SPD Oberkirch bietet ab sofort einmal monatlich einen Stammtisch in Oberkirch an. Eingeladen sind hierzu alle Vereins- und Parteimitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberkirch und der zugehörigen Gemeinden. Wir möchten über aktuelle Themen sprechen, aber auch Ihre Anliegen, Wünsche und auch Kritikpunkte erfahren. Der Stammtisch findet jeden Monat, jeweils am zweiten Donnerstag in wechselnden Oberkircher Lokalen statt. Details hierzu - wie Uhrzeit, Themen & Örtlichkeit - sind zeitnah unter https://www.spd-oberkirch.de/termine/show/ zu finden.

30.12.2018 in Allgemein

"Wieder geht ein Jahr"

 

Wieder geht ein Jahr, das vollbepackt war mit Entscheidungen, die im Gemeinderat getroffen werden mussten. Über 150 Tagesordnungspunkte wurden öffentlich beraten und über 80 Themen standen zuerst einmal nicht-öffentlich zur Debatte.

Die herausragenden Themen waren dabei die Debatten um den Weiterbestand des Oberkircher Krankenhauses, die Ansiedlung eines dm-Marktes sowie das Dauerthema Fußgängerzone.

09.11.2018 in Aktuelles

Mitmachen? Aber logisch!

 

„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.“

Weise Worte eines Unbekannten. Denn egal wo man hinschaut, ist das Konzept einer Gemeinschaft ein Gewinn für den Einzelnen – jeder kann, darf und muss sich einbringen, mit seinen persönlichen Stärken alle voranbringen und selbst von den anderen lernen.