Auf ein Neues!

Veröffentlicht am 17.07.2019 in Kommunalpolitik

Neuer Gemeinderat nimmt seine Arbeit auf  |  Mitglieder der beschließenden Ausschüsse festgelegt

Im Rathaus von Oberkirch fand am Montag die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Oberbürgermeister Matthias Braun als Vorsitzender des Gemeinderates verpflichtete die insgesamt 26 Damen und Herren auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten. Das Stadtoberhaupt zeigte sich erfreut, dass auch wieder Bürgerinnen und Bürger neu in das kommunale Gremium gewählt wurden. „Der Rat ist bunter geworden“, so Oberbürgermeister Braun. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Vertreter für Ausschüsse bestimmt

Im Anschluss daran fand die Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters statt. Michael Braun (CDU) wurde zum ersten Stellvertreter, Stephan Zillgith (Bündnis90/Grüne) zum zweiten, Simone Kiefer (BfO) zur dritten und Hans-Jürgen Kiefer (SPD/BL) zum vierten ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters bestimmt. Die Wahl erfolgte jeweils Einstimmig bei Enthaltung des Bewerbers.

Darüber hinaus wählten die Mitglieder des Gemeinderates noch die Mitglieder und Stellvertreter für den Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss, den Bau- und Umweltausschuss sowie den beratenden Ausschuss für Butschbach-Hesselbacher Angelegenheiten. Ebenso bestimmten sie in ihrer ersten Sitzung auch die Besetzung des Aufsichtsrates der Städtischen Baugesellschaft Oberkirch mbH, der Stadtwerke GmbH, der Technischen Werke Oberkirch GmbH und der Renchtal Tourismus GmbH neu. Gleichfalls wurden auch die Mitglieder für den Stiftungsrat des Spital- und Gutleuthausfonds, des Gemeinsamen Ausschusses der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Oberkirch mit der Stadt Renchen und der Gemeinde Lautenbach, des Zweckverbandes „Wasserversorgung Vorderes Renchtal“ sowie mit Christian Cleiß der Stellvertreter für Oberbürgermeister Braun im Rat des Eurodisrikts „Strasbourg-Ortenau“ bestimmt.

Nach den Wahlen bestand noch Gelegenheit zur Aussprache. Bei den verschiedenen Wortmeldungen wurde deutlich, dass auch der neue Gemeinderat sich gemeinsam mit der Verwaltungsspitze mit viel Engagement für den Standort Oberkirch der Ortenau Kliniken einsetzen wird.

(Foto/Text: Stadt Oberkirch / Rundblick / Ulrich Reich)

21.10.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gemeinderat - Sitzung
Ratsaal im Rathaus Oberkirch

31.10.2019, 19:30 Uhr - 23:30 Uhr
nicht öffentlich
Sitzungszimmer im Rathaus Oberkirch

04.11.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gemeinderat - Sitzung
Ratsaal im Rathaus Oberkirch

Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben.

(Willy Brandt)