SPD Oberkirch - Stark. Sozial. Gemeinsam.

Politik geht uns alle an – egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene. Politik lebt von den Menschen, die sich für die eigenen und fremden Belange engagieren. Wir von der SPD Oberkirch informieren Sie hier auf diesen Seiten über unser Engagement, die Menschen vor und hinter den Kulissen und unseren Ortsverein.

Sie sind eingeladen, sich hier auf diesen Seiten über unseren Verein und die Parteiarbeit zu informieren. Selbstverständlich freuen wir uns auch jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme – Wünsche, Anregungen, Meinungen und Kritik helfen uns, für Oberkirch und die Bürgerinnen und Bürger besser zu werden und die notwendigen Aufgaben anzugehen.

Haben Sie Interesse, uns und unser Engagement zu erleben? Auch ohne eine Mitgliedschaft in der Partei können Sie sich unseren Verein anschauen und sich einbringen – wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Wolfgang Lacherbauer               Hans-Jürgen Kiefer
(Vorsitzender Ortsverein)                                    (Vorsitzender Fraktion)

06.01.2019 in Aktuelles

"Inklusion & Barrierefreiheit in Oberkirch"

Wir freuen uns, für unseren ersten Themenstammtisch im Jahr 2019 Herrn Ludger Baldus als Experte gewonnen zu haben. Ludger Baldus war viele Jahre Inklusionsbeauftragter der Stadt Breisach und kann uns in diesem wichtigen Themenfeld viele interessante Einsichten geben. Neben allgemeinen Informationen erhalten wir an diesem Abend sicherlich auch eine erste Einschätzung der Situation in Oberkirch und Umgebung. Inklusion und Barrierefreiheit - ein Thema, das uns früher oder später alle angeht!

05.01.2019 in Aktuelles

Stammtisch der SPD Oberkirch

Die SPD Oberkirch bietet ab sofort einmal monatlich einen Stammtisch in Oberkirch an. Eingeladen sind hierzu alle Vereins- und Parteimitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberkirch und der zugehörigen Gemeinden. Wir möchten über aktuelle Themen sprechen, aber auch Ihre Anliegen, Wünsche und auch Kritikpunkte erfahren. Der Stammtisch findet jeden Monat, jeweils am zweiten Donnerstag in wechselnden Oberkircher Lokalen statt. Details hierzu - wie Uhrzeit, Themen & Örtlichkeit - sind zeitnah unter https://www.spd-oberkirch.de/termine/show/ zu finden.

30.12.2018 in Allgemein

"Wieder geht ein Jahr"

Wieder geht ein Jahr, das vollbepackt war mit Entscheidungen, die im Gemeinderat getroffen werden mussten. Über 150 Tagesordnungspunkte wurden öffentlich beraten und über 80 Themen standen zuerst einmal nicht-öffentlich zur Debatte.

Die herausragenden Themen waren dabei die Debatten um den Weiterbestand des Oberkircher Krankenhauses, die Ansiedlung eines dm-Marktes sowie das Dauerthema Fußgängerzone.

09.11.2018 in Aktuelles

Mitmachen? Aber logisch!

„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.“

Weise Worte eines Unbekannten. Denn egal wo man hinschaut, ist das Konzept einer Gemeinschaft ein Gewinn für den Einzelnen – jeder kann, darf und muss sich einbringen, mit seinen persönlichen Stärken alle voranbringen und selbst von den anderen lernen.

25.04.2018 in Fraktion

Petra Fischer als Stadträtin verabschiedet

Petra Fischer wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend auf eigenen Wunsch aus dem Gremium verabschiedet. Fischer übte das Ehrenamt der Stadträtin seit ihrer Wahl im Mai 2014 aus.

SPD Oberkirch auf facebook