Ganter, Saskia


Bankkauffrau  |  1982
verheiratet

SPD Oberkirch
Listenplatz 4

Vorsitzende SPD Ortsverein Oberkirch e.V.
Mitlglied im Stadtmarketing Oberkirch e.V.  |  Weltladen Oberkirch e.V.  |  Freundeskreis Walachei e.V.  |  SC Freiburg e.V. ;-)

Hobby & Freizeit
Stricken  |  Fotografie  |  Bücher  |  Fahrräder  |  Reisen  |  Kochen & Freunde bewirten

 

"Eine lebendige Innenstadt - vom Bahnhof bis zum Kirchplatz!"

Seit Anfang 2019 bin ich Vorsitzende des SPD Ortvereins in Oberkirch. Die Entscheidung, für den Gemeinderat zu kandidieren, ist alles andere als spontan gefallen - hätte ich wirklich eine reelle Chance? Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es richtig ist. Meine Heimatstadt kann nur davon profitieren, wenn viele verschiedene Menschen sich engagieren und ihre Ideen, Erfahrungen und Meinungen investieren. Ich habe bisher in einigen wirklich schönen Städten in Baden-Württemberg gelebt und es war immer eines klar: sesshaft werden will ich nur in Oberkirch. Aber auch hier können wir gemeinsam noch einiges bewegen!

Ein großer Traum von mir ist es immer noch, die Innenstadt komplett zu verbinden: angefangen vom neugestalteten Bahnhof über die verkehrsberuhigte Bahnhofstraße und Bachanlage - in der ich meine Kindheit verbracht habe - die Fußgängerzone und Untere Hauptstraße bis hin zu Marktplatz und Kirchplatz. 

Bis es soweit ist, sehe ich noch Einiges im Bereich der Bürgerbeteiligung zu tun. Auch kritische oder gar negative Meinungen müssen gehört werden und in weitere Entscheidungen einfließen - Ideen und Anregungen sollen nicht ungehört bleiben!

Natürlich gibt es noch viele weitere Themenfelder, die auf meiner kleinen "Bucket-Liste" stehen
     # Schaffung eines Bürgerforums - online & offline
     # BegegnungsTREFF - eine Kombination aus RepairCafe, Bauernladen, Ideenschmiede
     # Ansiedlung von kleinen, einzigartigen Geschäften
     # moderne & qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung - vom Kindergarten bis zum
        Gymnasium
     # Insektenschutz: Hummeltummelplatz, Bienenbuffet- & Falterfutterwiesen - so wird

        Oberkirch schön bunt!
     # Förderung & Unterstützung der Vereine & des Ehrenamts
     # und vieles, vieles mehr...

Wenn wir es schaffen, partei- und listenübergreifend zusammenzuarbeiten und parallel durch eine zeitnahe und transparente Kommunikation die Bürgerinnen & Bürger mitzunehmen, dann sind wir auf dem besten Weg, in Oberkirch etwas Besonderes zu erreichen!