Baldus-Fleck, Frauke

Listenplatz 21

Frauenchor Klangschmiede  |  diverse Projekte an der Realschule Oberkirch

Hobby & Freizeit
nähen  |  singen  |  töpfern  |  durch meine vier Kinder viel und gerne mit der Familie unterwegs und kreativ zu Hause

"Geburtshilfe in Oberkirch - wir brauchen Lösungen!"

Die Geburtshilfe am Klinik-Standort Oberkirch ist bereits Geschichte. Ein Umstand, der Wut, Unverständnis und in manchen Situationen sicherlich auch Verzweiflung verursacht hat. Es ist plakativ, aber trotzdem existentiell: Kinder sind unsere Zukunft! Welchen Stellenwert geben wir diesem Fakt, wenn wir nicht in der Lage sind schwangeren Frauen die Sicherheit einer schnellen und lokal verfügbaren Hilfe, Versorgung & Unterstützung zukommen zu lassen?

Neben vielen anderen Bereichen kann Oberkirch auch hier in der Geburtshilfe neue, moderne Wege gehen! Die Versorgung von schwangeren Frauen und frischgebackenen Müttern durch Hebammen, die Überlegung bzgl. eines Geburtshauses, Informationen und Unterstützung für Hausgeburten - und auch nochmals die Überlegung, Geburten wieder im Krankenhaus Oberkirch möglich zu machen... Ideen und Visionen gäbe es vielen, wir müssen uns nur trauen, diese anzusprechen und auszuprobieren.